Original von Konrad von Friedrich
Gott zum Gruße!
Ich glaube mit meiner Frage über die Flagellanten bin ich hier im Forum falsch, weil es nichts mit den Templern im eigentlichem sinne zu tun hat, nun ist es aber so das es auch Bestrafungen bei den Ordensrittern bzw Mönchen gab aber kennen tu ich nur eine (verlust des Habit - Essen auf dem Boden??) war das alles?
Ich meine wenn man in der heutigen Religionen schaut dann gibt es wie zum Beispiel; die Kette um den Oberschenkel oder Geißelung mit der Geißel die am Ende Eisenstücke hatte, da schon damals Fanatisums gab oder besser, Menschen die etwas mehr Glaubten als andere besonders im Mittelalter sollte doch in den Ordensregeln irgendwelche Buß-Regeln gegeben haben Oder??Gut die meisten OrdesRittern waren Ritter und keine Mönche im klassischen sinne, haben die Prediger dann eine andere art von Buße geleistet? als die Ritter?? Bitte um Klärung.
Euer Diener Konrad
Hallo Konrad,
es hat auch
gar nichts mit den (tatsächlichen) Kreuzbrüdern/Kreuzherren (Ordo Sanctae Crucis) zu tun -
Dieser Orden hatte sich übrigens zur Zeit der Kreuzzüge
gegen eben diese ausgesprochen...
Kreuz, Ordo Sanctae Crucis,
Wuppertal Beyenburg(nicht jedes Tatzenkreuz ist ein "Templerkreuz"...)
Beyenburg gehörte früher jedoch nicht zu Wuppertal, sondern zu Lüttringhausen...
Wappen Lüttringhausen
Martí, aus dem "Urlaub" zurück...