Autor Thema: Flagellanten/Kreuzbrüder13.-?  (Gelesen 17161 mal)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Flagellanten/Kreuzbrüder13.-?
« am: 30. April 2006, 20:50:30 »
Pax Vobiscum Schwestern und Brüdern!

Zur zeit beschäftige ich mich mit den Bußgemeinschaften des 13.-15.Jhdt. oder weiter.
Ich habe in einem Buch einen kleinen Absatz gelesen; Wie so ein Zug geleitet wurde, bzw wegen der Kleiderordnung ( lange weiße Kapuzenmäntel mit rotem Kreuzen auf Brust und Rücken)??? hat jemand Quellen die er mir nennen kann bzw Ahnung von ?? würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter Helfen könnt.

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 23:40:47 »
Gott zum Gruße!
Ich glaube mit meiner Frage über die Flagellanten bin ich hier im Forum falsch, weil es nichts mit den Templern im eigentlichem sinne zu tun hat, nun ist es aber so das es auch Bestrafungen bei den Ordensrittern bzw Mönchen gab aber kennen tu ich nur eine (verlust des Habit - Essen auf dem Boden??) war das alles????
Ich meine wenn man in der heutigen Religionen schaut dann gibt es wie zum Beispiel; die Kette um den Oberschenkel oder Geißelung mit der Geißel die am Ende Eisenstücke hatte, da schon damals Fanatisums gab oder besser, Menschen die etwas mehr Glaubten als andere besonders im Mittelalter sollte doch in den Ordensregeln irgendwelche Buß-Regeln gegeben haben Oder??Gut die meisten OrdesRittern waren Ritter und keine Mönche im klassischen sinne, haben die Prediger dann eine andere art von Buße geleistet? als die Ritter?? Bitte um Klärung.

Euer Diener Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Martí

• Engagiert
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 00:45:11 »
Zitat
Original von Konrad von Friedrich
Gott zum Gruße!
Ich glaube mit meiner Frage über die Flagellanten bin ich hier im Forum falsch, weil es nichts mit den Templern im eigentlichem sinne zu tun hat, nun ist es aber so das es auch Bestrafungen bei den Ordensrittern bzw Mönchen gab aber kennen tu ich nur eine (verlust des Habit - Essen auf dem Boden??) war das alles????
Ich meine wenn man in der heutigen Religionen schaut dann gibt es wie zum Beispiel; die Kette um den Oberschenkel oder Geißelung mit der Geißel die am Ende Eisenstücke hatte, da schon damals Fanatisums gab oder besser, Menschen die etwas mehr Glaubten als andere besonders im Mittelalter sollte doch in den Ordensregeln irgendwelche Buß-Regeln gegeben haben Oder??Gut die meisten OrdesRittern waren Ritter und keine Mönche im klassischen sinne, haben die Prediger dann eine andere art von Buße geleistet? als die Ritter?? Bitte um Klärung.

Euer Diener Konrad

Hallo Konrad,

es hat auch gar nichts mit den (tatsächlichen) Kreuzbrüdern/Kreuzherren (Ordo Sanctae Crucis) zu tun -
Dieser Orden hatte sich übrigens zur Zeit der Kreuzzüge gegen eben diese ausgesprochen...

Kreuz, Ordo Sanctae Crucis,Wuppertal Beyenburg
(nicht jedes Tatzenkreuz ist ein "Templerkreuz"...)
Beyenburg gehörte früher jedoch nicht zu Wuppertal, sondern zu Lüttringhausen...

Wappen Lüttringhausen

Martí, aus dem "Urlaub" zurück...
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #3 am: 03. Mai 2006, 05:21:21 »
Und das Kreuz sieht genauso aus wie das Kreuz in der Temple Church London und wie das in dem Templerturm in Hyeres.
Ja, es gab halt kein Trademark

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #4 am: 03. Mai 2006, 20:16:27 »
Gott zu Gruße Bruder Marti
Wurde der nicht später auf dem Konstanzer Konzil verboten? Also Öffentlich?? Gewiss geschah das erst nach der zerschlagung der Templer. Wie man so schön sagt nicht jedes Tatzenkreuz ist ein Templer Kreuz just haben einige weil es Schick war bzw in der Region gebreuchlich durch einfluß irgendeines Ordens ihre Kirche , Abtei und Friedhöfe mit den Tatzenkreuzen geschmückt!?
Aber zum Wappen ist das in der Heutigen Zeit anzusiedeln (wurde das verändert oder ist es noch so wie zur gründung der Stadt?

Aber was ich eigentlich wissen wollte, was für Bußen mußten geleistet werden bei verfehlungen der Ordensritter der Templer?

Euer Diener Konrad

PS;( Ich hoffe der Urlaub war angenehm, meiner geht am Freitag gegen Norden nach Norddeich gibt es dort in der nähe irgendwelche hinterlassen schafften der Templer oder anderen Orden?)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #5 am: 03. Mai 2006, 20:24:44 »
Hallo Bruder Heinrich

Hast du Bilder von der Church London und dem Templerturm?oder weist du wo ich sie finden kann!
Ich würde es mir gerne anschauen.

Euer Diener Konrad

Martí

• Engagiert
« Antwort #6 am: 04. Mai 2006, 01:11:37 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Und das Kreuz sieht genauso aus wie das Kreuz in der Temple Church London und wie das in dem Templerturm in Hyeres.
Ja, es gab halt kein Trademark

Hallo Heinrich, hallo Konrad,

das Kreuz des Ordo Sanctae Crucis ist eigentlich rot/weiß...
In Deutschland gibt es noch 10 Kreuzherren -

Weshalb die Stadt Wuppertal das Kreuz komplett rot übernimmt, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zur Geschichte der Kreuzherren:

Kirchengemeinde Maria Magdalena, Wuppertal Beyenburg

und:

Kreuzherren, Geschichte

saludos,
Martí

(Antonio Machado)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #7 am: 04. Mai 2006, 09:11:36 »
Gott zum Gruße Bruder Marti

Danke für die Bilder und gleich eine Frage zum ersten Bild ist da nur ein einzelner Mönch der zum Kreuz hoch schaut und hat der was im Arm??( Kind oder so ).Ansonsten gibt es eine Zahl wann das entstanden ist.

Gruß euer Diener Konrad

Martí

• Engagiert
« Antwort #8 am: 04. Mai 2006, 23:36:43 »
Das (die) Buntglasfenster in der Kreuzkapelle der Kirche St. Maria Magdalena wurden von dem Wuppertaler Glaskünstler Werner Eckhold (nach 1963) geschaffen.
Der Mönch hält ein Lamm im Arm...

Martí

(Antonio Machado)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #9 am: 21. Mai 2006, 18:06:41 »
So bin aus dem Urlaub wieder zurück !

Ostfriesland schönes Land und was es dort an Kirchen und Burgen gibt wahnsinn!! da reichen 15 Tage
Urlaub überhaupt nicht.

Gott zum Gruße Bruder Marti

Hab Dank für die Info, ein Lamm also, was der Künstler sich wohl dabei gedacht hat ? Aber wie man das so kennt gibt es auch Bilder die halt anders gemalt wurden als die Ur-version.Was ich zum Beispiel
in einer Kirche als Öl- Bild gesehen habe ist das Abendmahl an einem Runden Tisch in der Mitte ein Goldener Kelch der mehr im vordergrund stand als Jesu Christi und 6 seiner Jünger.Aber in Ostfriesland sehen die Kirchen halt anders aus.

Euer Diener Konrad

erec

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Mai 2006, 15:53:59 »
Zitat
Original von Konrad von Friedrich
Pax Vobiscum Schwestern und Brüdern!

Zur zeit beschäftige ich mich mit den Bußgemeinschaften des 13.-15.Jhdt. oder weiter.
Ich habe in einem Buch einen kleinen Absatz gelesen; Wie so ein Zug geleitet wurde, bzw wegen der Kleiderordnung ( lange weiße Kapuzenmäntel mit rotem Kreuzen auf Brust und Rücken)??? hat jemand Quellen die er mir nennen kann bzw Ahnung von ?? würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter Helfen könnt.

Gruß Konrad

Du findest in den ausführlichen Regeln der Templer - wie zeitlich üblich auch bei anderen (Ritter-) Orden - mehrfach Hinweise auf Körperstrafen- "Disziplin" genannt.
Die Be-(besser Ent-)kleidung für derartige Strafexekutionen sind geregelt sowie Tag und Zeit an denen sie durch den Kaplan zu leisten ist, scheint festgeschrieben. Über die typische Geißel wird gesagt, sie sei dreifach und aus den Knoten am Ende würden in der Länge eines Getreidekorns eiserne Spitzen ragen.
Ich hab bislang keine Quellen zur angemessenen Schlaganzahl gefunden.
Sorry, mehr hab ich noch nicht bezüglich der Templer.

Die Pest-Geißler hatten eigene Privilegien/Riten, die unter dem Stichwort "Geissler Pest" zu googeln sind.
Dazu gips auch Bilder:
http://www.ica-d.de/srv/chr/pic/an054c.jpg

Alles Liebe!
Erec

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #11 am: 22. Mai 2006, 18:39:06 »
Gott zum Gruße Bruder Erec

Danke für die Info. schönes Bild!

Dann warte ich nur noch auf die Korrekte Schlagzahl , denn eimal angefangen kann man gar nicht mehr auf hören mit der Geißelei*eeks* *jokely* und die Kaplane haben die Strafungen bei den Brüdern durchgeführt ich dachte das macht man selbst??

Euer Diener (mit schmerz verzerrtem Gesicht) Konrad

erec

• Gast
« Antwort #12 am: 22. Mai 2006, 21:22:08 »
Hallo Konrad!
Details und die entsprechnde Regel findest beim Hunoldsteiner Vogt.
Alles Liebe!
Erec

*katapult*

Konrad von Friedrich

• Engagiert
« Antwort #13 am: 23. Mai 2006, 18:44:39 »
Gott zum Gruß

Danke für den Tipp aber ich kann nichts finden H.Vogt?? haste ne Addresse oder so.???

Schonmal Danke Erec

erec

• Gast
« Antwort #14 am: 25. Mai 2006, 00:51:17 »
ist hierorts einer der Moderatoren...
guckstu Mitgliederliste...
Allvoll...

Erec [Biertrinker]]