Archiv > Orte der Templer

GISORS

<< < (3/4) > >>

Isabella1192:
Also soweit ich den Text verstanden habe und auch Grisels Ausführungen war die Burg nur bis zur Verheiratung von Margarete und Henry in "ihrem Besitz" und das ja auch nur "treuhänderisch"....

Habe hier einen interessanten französischen Text über Gisors aus dem ich (soweit mein Franz. reicht?) herauslese das die Templer die Burg nur ca. 3-4 Jahre "hatten"....

Gisors - franz. Text

In einem anderen Text im Netz fand ich den Verweis, das Molay u.a. in Gisors gefangengehalten wurde bis zu seiner Verbrennung.... Weiss jemand darüber etwas??

Holger Hirt:
@ Heiko
Sehr gut kombiniert. In den meisten "pseudowissenschaftlichen Büchern"  wird nur das Datum der treuhändlerischen Übergabe an den Orden genannt (1158). Das die Burg irgendwan zurückgegeben wurde wird immer verschwiegen. Es sieht dann so aus als hätten die Templer die Burg 150 Jahre in Besitz.

@ Isa
Meines Wissens wurde der Großmeister nicht in Gisors sondern in Chinon gefangengehalten. Aber über diese Burg bzw. das Turmgefängnis gibts nicht weniger viele Spekulationen (Ritzungen in der Wand).

Gruß
Holger

Isabella1192:
@Holger
Eben es wurde auch auf diese Ritzungen in der Wand angespielt....

M.E. war die Burg von 1158 bis 1161 in den Händen von den Templern.... Sowas steht im Text jedenfalls...

der_Frank:
Na also: es gibt Fortschritte!

Mir war das zB nicht bekannt, dass die Burg nach der Verheiratung von den Templern zurückgegeben wurde.
(Ich kannt auch nur den Fakt, dass die Templer die Burg zur treuhänderischen Verwaltung erhielten.)

Eine wichtige Frage in dem "Gisors-Mythos" scheint mir auch zu sein, welche Beziehungen die Templer im weiteren Verlauf zu den Besitzern dieser Burg hatten (denn sie weiterhin als Templerburg zu bezeichnen halte ich nicht für gerechtfertigt).

Soweit ich weiss, war Jakob von Molay in der Tat in Gisors eingekerkert (das geht aus den Prozeßakten hervor). Ob jedoch die Ritzungen in den Wänden von ihm stammen, ist natürlich nicht zu beweisen...

Holger Hirt:
Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen:

War Molay wirklich auch in Gisors eingekerkert oder nur in Chinon?
Gibt es in Gisors auch Ritzungen?

Gruß
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln