Alles andere > Bücher & Filme
Plagiatsprozeß gegen Sakrileg
volfing:
Lieber Nicklas!
Mit den Illuminaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, vor allem auch weil dies eine Studentenvereinigung der jüngeren Geschichte war und ich eigentlich im Zeitalter der Kreuzzüge mein Zuhause gefunden habe.
Zum vermeintlichen Tod Jesu. Ich glaube daß nach den Torturen, die man ihm angetan hat, auch die heutige Intensivmedizin die allergrößten Probleme hätte, ihn am Leben zu halten. Die antike Medizin hatte da überhaupt keine Chance. Daher empfinde ich alle Spekulationen in dieser Richtung als absolut lächerlich.
Grüße
Nicklas:
volfing mein bester!
es gibt ausreichende studien wie lange ein mensch am kreuz lebt, ehe er elendich durch erstickung stirbt. wir sind uns einig, das niemand dieses martirium überlebt hat! zumindst hier im forum denke ich! ich glaube auch gerade bei der präzision der römer nicht daran, dass sie damals jemanden abgenommen haben, bevor sie sich nicht ganz sicher waren das er tod ist.
ist es nicht eine ironie des schicksals, dass ausgerenecht eine weltreligion ihren hauptsitz in einem land hat, welches verantwortlich (im weitesten sinne) für die tragödie und ihre folgen ist???
... und das die kirche aller kirchen auf dem platz steht, an dem ein jünger jesus das gleiche schicksal erleidet hat wie sein messias?
grüsse
nicklas
Matthias Rehm:
@Nicklas,
hast du 'Die Passion Christi' gesehen? Wenn nein, solltest du dies unbedingt tun!
Dass Jesus Gefolge nicht nur aus seinen Jüngern bestand ist bekannt und in der Bibel dokumentiert. Von einem geheimen Jünger zu sprechen halte ich doch für sehr gewagt und manipulatorisch: Es unterstellt eine geheime Gruppe um Jesus, die das 'wahre Geheimnis' kennt, wie es auch immer so schön von den Templern behauptet wird (geheimorganisation inneerhalb der Templer).
Dass Jesus finanzkräftige Förderer hatte ist auch unbestritten, wie man schon bei Maria Magdalena sehen konnte.
Kleine Abschlußbemerkung am Rande: das Christentum ist eine Offenbarungsreligion, d.h. das Evangelium wird offenbart/kund getan und nicht wie Mysterienkulte verschleiert.
Das war auch der Grund warum es sich am Anfang so stark verbreitet hat: Es gab einfache Antworten auf die Nöte der Menschen. Es war kein Mysterienkult, kleine allegorischen Spiele oder Orakel notwendig.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Ortwin vom Hohen Tann:
Zu dem geheimen Jünger ist außerdem noch zu sagen, daß die Zahl 12 der Jünger (später Apostel) Jesu nicht zufällig war. Sie ist ein Symbol für die 12 Stämme Israels und hat glaube ich noch weitere Bedeutungen im jüdischen Glaube (Vollkommenheit?). Deshalb wurde ja nach Judas Ausscheiden ein weiterer Apostel gewählt um die Zahl 12 wieder zu vervollständigen. Ein 13. Jünger wäre in diesem Sinne also ziemlich unangebracht!
Ortwin
Nicklas:
......ja so ist es!
ich habe ja nicht behauptet das 13 waren! bei galileo wurde es nur erwähnt und ich habe lediglich nur darauf bezug genommen. *smoky*
Die Passion Christi habe ich noch nicht gesehen! ich weiß, ich weiß, bildungslücke! werde es aber nachholen! *headbangl*
sagt mal ihr habt doch auch bürojobs oder? *jokely*
grüsse
Nicklas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln