Autor Thema: Saladin und die Kreuzfahrer  (Gelesen 6968 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Saladin und die Kreuzfahrer
« am: 08. Januar 2006, 21:03:35 »
Am letzten Samstag, den 7. Januar 06, hab ich mich auf die weiter Reise von Usedom nach Halle gemacht, um die derzeitige Ausstellung über die Kreuzzugszeit zu sehen, bevor sie im Februar weiter zieht und für mich unerreichbar wird.
Auf drei Etagen kann man verschiedenste Exponate bewundern (fotografieren ist leider verboten). Ausführliche Erklärungen dazu machen verständlich, worum es geht. Von arabischer Seite werden vor allem die Überlegenheit in Medizin und Wissenschaft dargestellt und in den Führungen auch immer wieder betont. So sind medizinische und astronomische Geräte zu bewundern. Darstellungen von Vertretern der drei großen geistlichen Ritterorden sind eher dürftig, dafür wird der Einfluß der Kreuzzugsbewegung auf die Länder zwischern Thüringer Wald und Elbe stärker betont. Neben einer ausführlichen Darstellung Saladins, wird auf Seiten der Kreuzfahrer Richard Löwenherz dargestellt. Sogar ein Abguß seiner Grabplatte ist zu sehen. Übergroße Fotos von Crac de Chevaliers und der Festung Aleppo vermitteln einen leichten Eindruck von deren immer noch imposanten Erscheinungsbild.
Fazit: Wer speziell nach Spuren der Templer in dieser Ausstellung sucht wird eher enttäuscht werden. Wer sich für die Kreuzzüge ganz allgemein und unvoreingenommen interessiert, wird begeistert sein. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle und sei es nur, um zu erfahren, daß Saladin das literarische Vorbild für Lessings "Nathan der Weise" lieferte oder womit Richard Löwenherz Herzog Leopold beleidigt hat, daß dieser ihn bei seiner Rückkehr vom Kreuzzug gefangen nahm und einkerkerte.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Saladin und die Kreuzfahrer
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 10:36:56 »
Interessant finde ich, das auf der Grabplatte von Richard die Details sehr gut dargestellt sind. Zum Bsp. die Schnalle vom Schwertgurt. Sehr schön sind auch die Ritterfigürchen. Ich habe ausschließlich Kettenhauben gesehen, die keinen Gesichtsschutz aufwiesen, maximal bis unter die Nase. Das würde meine unagenehmen Erfahrungen bestätigen, die ich mit dem Kettengeflecht waagerecht unter den Augen hatte. Das Gewicht liegt zu sehr auf dem Nasenrücken auf.
Sehr schön waren auch die Gefäße aus der Kreuzfahrerzeit. Insbesondere Glasgefäße.
pax vobiscum