Templerfakten > Historische Templer
Waren dienende Brüder nur Waffenknechte
Heinrich von Hohenfels:
@Berthold, warum sollen diese 500 Kämpfer, Dienende Brüder gewesen sein ? Was ist mit Ex-Gastrittern, Affilierten und Söldnern ?
Gruß Heinrich
Berthold von Krukow:
@Heinrich,
ich weiß es nicht, weil ich damals noch zu klein war und nicht mit durfte.
Aber ich denke mal, daß man im Falle einer solchen Bedrohung - die Mongolen standen vor den Toren Europas und waren unaufhaltsam - einfach eine Art allgemeiner Mobilmachung ausgerufen hat und jeden waffenfähigen Mann aus den Dörfern der Komthurey in ein Kettenhemd gesteckt hat.
Weil diese Leute auf dem Land lebten, welches den Templern gehörte, waren sie deren Dienende und nicht die eines Markgrafen oder eines anderen Ordens. Also zogen sie hinter den Baucent her und waren teil der Templerabteilung eines riesigen Heeres aus polnischen und deutschen Rittern.
Daß Batu Khan nach seinem furiosen Sieg nicht weiter gen Westen zog und wir heute nicht in Jurten wohnen und Pferde züchten, verdanken wir übrigens dem Großkhan der Mongolen Ögödei, der sich just zu dieser Zeit zu Tode gesoffen hatte. Und da Batu Khan nun natürlich ein Wörtchen mitreden wollte bei der Wahl des neuen Khans reise er samt seiner Truppen zurück und überließ die verwüsteten Gebiete sich selbst.
Aber das nur am Rande.
cu Berthold
Giraut le Noir:
--- Zitat ---Original von Berthold von Krukow...jeden waffenfähigen Mann aus den Dörfern der Komthurey in ein Kettenhemd gesteckt ...
--- Ende Zitat ---
Wohl kaum...
Wenn überhaupt, dann allenfalls mit der Mistgabel oder dem Dreschflegel in der Hand zum Abschlachtenlassen mitgeschleppt.
"iIn ein Kettenhemd gesteckt", also wirklich.... *jokely*
Dietrich zu Veynau:
also bei den Aufgaben der Ritter , sind wir uns ja alle einig, denke ich.
Ich blaube nicht das die Templer hier Söldner hatten.
die Komthurey lietzen ist groß und es werden wohl ein ganz Teil dienende Bruder hier gewesen sein ,die es auch verstanden haben mit Waffen um zu gehen.
Der Schmied ,die Maurer, Steinmetze,Zimmerer usw.
Diese waren dienende Bruder in der Komthurey und werden doch bestimmt nicht die Hände in den Schoß gelegt haben als die Mongolen kamen.
Eher ihren Handwerk nachgegangen sein und ab und an mal an.einem Waffentraining teilgenommen.Vieleicht auch Wachdienst und so weiter.
und wenn es ernst wurde in die Waffenkammer gingen.
Waffen wird es wohl auch einen ganzen Teil hier gegeben haben.
Den warum Schmied Amboss Erz und Kohle ins heilige Land verschicken wenn man die Waffen direkt hier schmieden kann.
Material: wenn man junge Kerle hat die später ins heilige Land als Verstärkung sollen, ist es da nicht besser diese erst hier auszubilden und direkt als Wache für Pferde, Geld und Waffen nach Jerusalem zu schicken.
Auch Männer sind ein Rohmaterial, es bringt doch wesentlich mehr diese hier von Veteranen und alt gedienten den Umgang mit Waffen bei zu bringen. Als wenn man die Knaben ohne Ahnung auf die Reise schickt.
Heinrich von Hohenfels:
Aber 500 Dienende Brüder in einer Komturei in Deutschland ???
Und nur wenn da ein Bauer der "Diener" des Ordens war, war er ja nicht ein Dienender Bruder. Die Leute in den ganzen Dörfern, die zur Komturei Lietzen gehörten, waren ja keine Ordensangehörige.
Ich glaube auch nicht, dass die da Bauern verheitzt haben.
Gruß Heinrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln