Templerfakten > Historische Templer
Waren dienende Brüder nur Waffenknechte
Neithan:
Ich denke auch dass im allgemeinen wenn die Bezeichnung Tempelherren usw. fällt nur von den Weißen gesprochen wird und die Dienenden nicht aufgeführt werden. Dass würde jedenfalls der Geschichtsschreibung der Zeit entsprechen, denn in dieser wurden meist nur die Ritter in den Heeren gezählt und die übrigen Krieger nicht einzeln aufgeführt.
@Berthold was an deinem Zitat merkwürdig anmutet ist die Tatsache dass vor alem von deutschen Siedlern gesprochen wird. Mir ist jedenfals nicht bekannt dass der Orden eine ausgesprochene Siedlungsbewegung durchgeführt hätte. Daher wirkt die Aussage dass vor allem Siedler im Templeraufgebot waren für mich erst mal merkwürdig.
Aber wenn du da genauere Informationen hast, teile sie mir doch bitte mit. Ach ja aus welchem Buch hattest du nochmal zitiert?
gruß Neithan
Berthold von Krukow:
In dem Buch von Jan Feustel "Mit dem Kreuz auf der Rüstung-Ordensritter in Brandenburg" findest Du ein ausgiebieges Kapitel zur Komthurey Lietzen.
Diese Komthurey erhielten die Templer, um sie zu besiedeln und nach Westen hin(!) ein Bollwerk gegen die vordringenden brandenburgischen Markgrafen zu schaffen. Daher war die Spende auch ausgesprochen großzügig im Vergleich zu sonstigen Ansiedlungen im Osten.
Ich möchte hier nicht das ganze Kapitel wiedergeben - ist ja auch nicht Inhalt dieses Threads.
Trotzdem würde ich die Lektüre empfehlen, denn sie zeigt die Orden mal in einem etwas anderem Licht.
cu Berthold
Otto von Derkum:
Hast du die Isbn und der Verlag zur Hand?
Danke!
Berthold von Krukow:
Hallo Otto,
das Buch erschien in der Reihe Im Spiegel der Zeit beim Hendrik Bäßler Verlag Berlin
ISBN 3-930388-16-2
oder Du gehst aud http://www.die-templer.de und schaust hier unter Bücher nach.
Bei Amazon bestellt hast Du es nach max. 3 Tagen frei Haus.
cu Berthold
Solviga:
Lieber Berthold,
vielen Dank für den Link. Da sind ja jede Menge mit mir bisher unbekannten Quellen angegeben. Werde in nächster Zeit mal intensiver dort schmökern! :]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln