Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 121414 mal)

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #75 am: 18. November 2005, 13:39:11 »
1. Kontiunitätslininien sind in der rk-Kirche wichtig. Dies bezieht sich aber auf die Lehre bzw. deren Reinheit.
Bei einer Organisation wie den Templern kann es keine Kontinuität geben, denn seit dem Fall von Akko gibt es die Aufgabe, die die Templer hatten, nicht mehr. Wenn du dir die Geschichte des OSMTH samt Larmenius-Charta ansieht. Gibt es zwar dort eine Sukzession der Großmeister, aber was sonst. Sollte diese Charta echt sein, ist in einer Zeit von 400 Jahren nur der Name des Großmeisters bekannt. Es gibt keine Domumente über ihre Tätigkeit bzw. Funktion. Was sagt das über die heutige Funktion des Ordens aus?

2. Annerkennung
a. Wie du schon gesagt hast kenn der Vatikan seine Pappenheimer, dazu gibt es ja auch die Sektenberichte und -beauftragte. Gerade aus diesem Grund ist dieser Passus in dem Dokument so zweifelhaft. Es gibt kaum Neotemplerorganisataionen, die den Anforderungen des Vatikans genügen. Also warum es so allgemein halten und nicht sagen, daß sich die 'Militia Templi' und der 'Supernus Ordo Equester Templi' dieser Neuen Miliz anschließen sollen.

Somit kommen wir wieder zum eigentlichen Grund für eine Anerkennung. Von einer Anerkennung muß sich dder Vatikan doch etwas versprechen. Was könnte denn dieses sein? Welches Feld ist den von den etablieten Orden noch nicht ausgefüllt worden, so dass es für den Vatikan interessant sein könnte eine 'neue' Organsisation zu akzeptieren.

Gruß
Matthias

Klaus vom Tempelhof

• Gast
« Antwort #76 am: 18. November 2005, 13:53:08 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
1. Kontiunitätslininien sind in der rk-Kirche wichtig. Dies bezieht sich aber auf die Lehre bzw. deren Reinheit.
Bei einer Organisation wie den Templern kann es keine Kontinuität geben, denn seit dem Fall von Akko gibt es die Aufgabe, die die Templer hatten, nicht mehr. Wenn du dir die Geschichte des OSMTH samt Larmenius-Charta ansieht. Gibt es zwar dort eine Sukzession der Großmeister, aber was sonst. Sollte diese Charta echt sein, ist in einer Zeit von 400 Jahren nur der Name des Großmeisters bekannt. Es gibt keine Domumente über ihre Tätigkeit bzw. Funktion. Was sagt das über die heutige Funktion des Ordens aus?

2. Annerkennung
a. Wie du schon gesagt hast kenn der Vatikan seine Pappenheimer, dazu gibt es ja auch die Sektenberichte und -beauftragte. Gerade aus diesem Grund ist dieser Passus in dem Dokument so zweifelhaft. Es gibt kaum Neotemplerorganisataionen, die den Anforderungen des Vatikans genügen. Also warum es so allgemein halten und nicht sagen, daß sich die 'Militia Templi' und der 'Supernus Ordo Equester Templi' dieser Neuen Miliz anschließen sollen.

Somit kommen wir wieder zum eigentlichen Grund für eine Anerkennung. Von einer Anerkennung muß sich dder Vatikan doch etwas versprechen. Was könnte denn dieses sein? Welches Feld ist den von den etablieten Orden noch nicht ausgefüllt worden, so dass es für den Vatikan interessant sein könnte eine 'neue' Organsisation zu akzeptieren.

Gruß
Matthias

Wow, du bist aber schnell. Mein zweites Posting beantwortet Deine Frage, denke ich. Pilger müssen auch heute unterstützt und geschützt, zumindest aber betreut werden. Um Eroberungen geht es wirklich nicht mehr. Wenn aber eine nicht-kanonisierte "Templer"-Organisation mithilfe dieses Namens auch noch Caritativ tätig sein will bzw. tätig ist, warum sollte der Vatikan das nicht ideel unterstützen, wenn auch indirekt? Templer wird stets mit kath. Kirche verbunden werden - also vom Namen her -, wenn solche Organisationen etwas gutes damit tun ist das schlicht und einfach gute, kostenlose Werbung.

Klar, entsprechend müssen Sekten und andere schräge Vögel als solche bezeichnet werden.

Aber was denkst Du eigentlich, was das für eine gute PR der kath. Kirche ist, wenn eine darstellende Gruppe die ritterlichen Ideale des MA nachempfindet? Auch wenn diese Gruppe das gar nicht als PR Aktion verstanden wissen will?

Die Kirche hat gelernt, viel gelassener und souveräner mit bestimmten Dingen umzugehen, solange dadurch auch noch - vielleicht nebenbei - gutes bei rauskommt. Schön für die Menschen, die das Gute empfangen...

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #77 am: 18. November 2005, 15:06:33 »
Wieso müßte eine Neugründung des Ordens vom Papst ausgehen. Der historische Orden wurde auch nicht von Vatikan oder dem Papst gegründet, sondern von einer Hand voll Leuten, die eine Vision hatten. Hugo de Payens hatte bestimmt nicht im Hinterkopf eine der mächtigsten Organisationen des Mittelalters gründen zu wollen, als er den Orden schuf - (((und wahrscheinlich würde er sich heute im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, was draus geworden ist.)))
Sollte es sich als Tatsache herausstellen, daß der Papst die Templer rehabilitiert hat, was ja immer noch spekulativ zu sein scheint, dann kann jedermann einen Orden mit dem Namen des alten Ordens gründen, denn wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, gibt es keine legitime Nachfolgeorganisation, die irgendwelche Cpoyrights anmelden könnte.
Ob dieser Orden dann vom Vatikan anerkannt werden würde und auch von den anderen Neotempern akzeptiert werden würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #78 am: 18. November 2005, 15:23:32 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Wieso müßte eine Neugründung des Ordens vom Papst ausgehen.

1. Weil erst durch die Anerkennung durch den Papst der Orden zu dem wurde, wie wir ihn kennen.
2. Der Papst hat ihn aufgelöst und somit kann auch nur er ihn wieder einsetzen.

Ansonsten ist es dir völlig überlassen einen/den Templerorden zu gründen. Schau mal auf die Website NEOTEMPLER (http://mitglied.lycos.de/Templer). Da findeste du Duzende von Templerorden. Doch für alle gibt es nur ein Ziel: die Anerkennung durch den Papst. Auch haben die Orden nur dann eine Berechtigung (als Templerorden), solange es noch keinen offiziellen Orden gibt. Tritt dies ein, wird es interessant sein, wie sich diese organisationen verhalten.

Gruß
Matthias

Neithan

• Engagiert
« Antwort #79 am: 19. November 2005, 00:21:33 »
@ Klaus was du da vorschlägst vonwegen Pilgerschutz in Absprache mit den Behörden halte ich für illusorisch, denn im Nahen Osten und speziell in Israel geht es jetzt schon so chaotisch zu dass ich mir nicht vorstellen kann dass man sich in Sicherheitsfragen mit den Behörden einigen kann. Was deinen vorschlag der Unterstützung der Pilger durch finanzielle Mittel usw. angeht ist dass sicherlich ein guter Vorschlag, allerdings weiss ich auch hier nicht inwieweit er praktikabel ist.
Was deine Theorien über die Sukzessionslinien und ihre Identitätsstiftende Bedeutung für die katholische Kirche angeht, muss ich auch hier widersprechen. Denn es ist sicher richtig, dass sich die Päpste und Bischöfe in der Frühzeit der Kirche auf die Apostel beriefen, aber spätestens im Spätmittelalter hat dass nicht mehr funktioniert. Denn seit Innozenz III. sich zum Stellvertrer Christi auf Erden machte und nicht mehr nur den Titel des Nachfolgers Petri führte passt diese theorie schon nicht mehr ganz. Als es dann im späten 13. und 14. Jhd mit dem avigioniesischen Papstwesen so richtig chaotisch wurde und es teilweise 4 Päpste bzw. Gegenpäpste gleichzeitg gab, war es mit irgendwelchen Linien sowieso ganz vorbei.
Als Identitätsstiftend wirken heutzutage eher die Schriften der Kirchenväter und die Errungenschaften die dass kanonische Recht mit sich gebracht hat.
Des weiteren glaube ich auch dass die grßen Konzilien und die Veränderungen die diese mit sich brachten für die heutige Kirche wichtiger sind als irgendwelche Sukzessionslinien.
gruß Neithan

Klaus vom Tempelhof

• Gast
« Antwort #80 am: 21. November 2005, 14:33:06 »
Zitat
Original von Neithan
@ Klaus was du da vorschlägst vonwegen Pilgerschutz in Absprache mit den Behörden halte ich für illusorisch, denn im Nahen Osten und speziell in Israel geht es jetzt schon so chaotisch zu dass ich mir nicht vorstellen kann dass man sich in Sicherheitsfragen mit den Behörden einigen kann. Was deinen vorschlag der Unterstützung der Pilger durch finanzielle Mittel usw. angeht ist dass sicherlich ein guter Vorschlag, allerdings weiss ich auch hier nicht inwieweit er praktikabel ist.
Was deine Theorien über die Sukzessionslinien und ihre Identitätsstiftende Bedeutung für die katholische Kirche angeht, muss ich auch hier widersprechen. Denn es ist sicher richtig, dass sich die Päpste und Bischöfe in der Frühzeit der Kirche auf die Apostel beriefen, aber spätestens im Spätmittelalter hat dass nicht mehr funktioniert. Denn seit Innozenz III. sich zum Stellvertrer Christi auf Erden machte und nicht mehr nur den Titel des Nachfolgers Petri führte passt diese theorie schon nicht mehr ganz. Als es dann im späten 13. und 14. Jhd mit dem avigioniesischen Papstwesen so richtig chaotisch wurde und es teilweise 4 Päpste bzw. Gegenpäpste gleichzeitg gab, war es mit irgendwelchen Linien sowieso ganz vorbei.
Als Identitätsstiftend wirken heutzutage eher die Schriften der Kirchenväter und die Errungenschaften die dass kanonische Recht mit sich gebracht hat.
Des weiteren glaube ich auch dass die grßen Konzilien und die Veränderungen die diese mit sich brachten für die heutige Kirche wichtiger sind als irgendwelche Sukzessionslinien.
gruß Neithan

Nun, ich will keine theologische Debatte lostreten. Daher kannst Du Deine Ansichten ja haben. Nur Faktum der katholischen Auffassung ist, und nur diese zählt für mich, dass sich der heutige Papst ganz klar als Nachfolger Petri sieht und dies auch so verkünden lässt. Die Kirche sieht sich selbst in der Lage, die korrekte Sukzession der Päpste festzustellen und hat das auch getan.

Bezogen auf die "Neotempler" ist das natürlich nur eine Bezugnahme zur Rechtfertigung der eigenen Existenz. Kirchenrechtlich hat das keinerlei Bedeutung, das stimmt.

Neithan

• Engagiert
« Antwort #81 am: 21. November 2005, 16:41:13 »
Ich will hier auch keine theologische Debatte anfangen allenfalls eine historische, aber du scheinst mich einfach nicht verstehen zu wollen. Daher sage ich es nochmal für dich mit möglichst einfachen worten. Es ist Blödsinn eine wie auch immer geartete Sukzessionslinie aufbauen zu wollen. Den Grund dafür liefern die von mir angeführten Gründe, auch wenn sich der heutige Papst wieder von den Auffasssungen der mittelalterlichen Päpste abgewendet hat und nicht mehr als Nachfolger Christi sondern als Nachfolger Petri gelten will. Selbst eine solche Konstruktion würde nicht funktionieren, da die Linie der Päpste zu oft unterbrochen wurde.  Und dies war nun einmal der Fall als gleichzeitig Päpste in Rom und Avigion gab die alle behaupteten der einzig wahre Papst zu sein. Ich hoffe ich habe mich jetzt auch für dich verständlich genug ausgedrückt, falls du immer noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne persönlich an mich wenden.
gruß Neithan

Giraut le Noir

• Gast
« Antwort #82 am: 23. November 2005, 11:31:08 »
Zitat
Original von Matthias Rehm...: Die meisten der christlichen Organisationen sind ökumenisch und in den allermeisten Fällen mit vielen Freimaurern. Da der Papst die Freimaurerei nicht anerkennt, können solche Organisationen nicht zu dieser Templerorgansiation stoßen. ...
P.V.!
Das ist völlig richtig. Wenn wir bedenken, dass die freimaurerische "Knight Templars" - Organisation rein zahlenmäßg die größe Organisation ist, mit tausenden von Mitgliedern (in erster Linie in den USA) wären andere Bestrebungen ein wenig unrealistsich.
Übrigens hat dieser eingangs erwähnte, IMHO wenig seriöse, "Orden" nichts mit Freimaureren zu tun. Die freimaurische Organsiation kleidet sich gewiss nicht in Klamotten von LARP-Lieferanten... Außerdem gibt die maurerische "Templer-FM" auch nicht vor, eine alte Sukzession zu haben. Sie entstand NACH der Gründung der Maurerei und bekräftigt dies auch. Etwaige Spekulationen sind stets nur Privatsache Einzelner.
G.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #83 am: 25. November 2005, 17:10:49 »
Ich habe jetzt eine Antwort der Aposostolischen Nuntiatur in Deutschland (Botschaft des Vatikans in Deutschland):

"Sehr geehrter Herr Rehm!

Mit E-Mail vom 16. d. M. haben Sie sich an die Apostolische Nuntiatur
gewandt, weil ein Großmeister eines Neo-Templerordens in einem Schreiben an
Sie behauptet hat, der Vatikan habe den Templerorden anerkannt.
Auf eine diesbezügliche Anfrage der Apostolischen Nuntiatur beim Heiligen
Stuhl in Rom hat das Staatssekretariat nun mitgeteilt, dass die Dokumente,
die unter der von Ihnen angeführten Internet-Adresse aufgeführt sind, eine
Fälschung darstellen und deren Inhalt vollkommen falsch ist. Das
Staatssekretariat erwägt die Möglichkeit, eventuell rechtliche Schritte
gegen diese dreiste Fälschung unternehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Schw. C. Struck
"

Gruß
Matthias
p.s.: Damit ist das Rennen um die Anerkennung wieder offen. Wer macht mit ;-)))

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #84 am: 25. November 2005, 17:19:25 »
Gute Arbeit Matthias,

da werden jetzt wohl einige ne Menge Ärger bekommen!

zu  Ps : wollen wir überhaupt einen der das Rennen gewinnt?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #85 am: 25. November 2005, 19:51:55 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
Ich habe jetzt eine Antwort der Aposostolischen Nuntiatur in Deutschland (Botschaft des Vatikans in Deutschland):

"Sehr geehrter Herr Rehm!

Mit E-Mail vom 16. d. M. haben Sie sich an die Apostolische Nuntiatur
gewandt, weil ein Großmeister eines Neo-Templerordens in einem Schreiben an
Sie behauptet hat, der Vatikan habe den Templerorden anerkannt.
Auf eine diesbezügliche Anfrage der Apostolischen Nuntiatur beim Heiligen
Stuhl in Rom hat das Staatssekretariat nun mitgeteilt, dass die Dokumente,
die unter der von Ihnen angeführten Internet-Adresse aufgeführt sind, eine
Fälschung darstellen und deren Inhalt vollkommen falsch ist. Das
Staatssekretariat erwägt die Möglichkeit, eventuell rechtliche Schritte
gegen diese dreiste Fälschung unternehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Schw. C. Struck
"

Gruß
Matthias
p.s.: Damit ist das Rennen um die Anerkennung wieder offen. Wer macht mit ;-)))

LOL ...Matthias for President^^  DEr Rächer der Enterbten bzw. aufgehobenen Templer   *jokely*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Maria

• Gast
« Antwort #86 am: 25. November 2005, 20:58:50 »
Klasse Beitrag Heinrich, *sadangel*

lieber Matthias echt guter Beitrag, gute Idee dem Problem auf den Kern zu gehen.
Ich denke du machst das beruflich.
Pfarrer oder zumindestens in der Richtung studiert.
Die Sache hat Hand und Fuß und du kanntest die Adresse an die man sich wenden muß.
Absolute Zustimmung

Benoit de Neuilly

• Mitglied
  • **
  • Que je trepasse si je faiblis!
« Antwort #87 am: 26. November 2005, 10:05:30 »
Super Job und Danke für die info Matthias. Hast du ein besondere draht nach oben ? Du weisst schon zum XPISTI... *jump1*
*pope*Virtus unixit mors non separabit *devil*

Giraut le Noir

• Gast
« Antwort #88 am: 26. November 2005, 12:06:06 »
Bravo.
Meine Hochachtung!
Vielen Dank für deine Arbeit.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #89 am: 26. November 2005, 14:13:02 »
Danke, danke, danke.

Ich weder Priester noch habe ich einen besonderen Draht nach oben - zumindest nicht nach diesem Oben - ich bin Protestant und da gibt es noch oben keine Zwischenstufe.

Ich habe etwas Erfahrung mit Neotempler- und Neoritterorden und des auf dr Website NEOTEMPLER dokumentiert.

Ich habe jetzt auch eine Anwort des Kanzlers des österreichischen Priorates der Malteser (Die Österreicher haben die besondere Aufgabe sich um Neo-mlteserorden und ihre möglichen kriminellen Machenschaften, zu kümmern(http://www.malteserorden.at/pseudoorden.html)):

Sehr verehrter Herr Rehm!

Dieses Dokument ist eindeutig eine Fälschung und der Hl.Stuhl wird Schritte
gegen dies Fälschung unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen!

Dipl.-Ing. Richard Steeb
      Kanzler
        Souveräner Malteser-Ritter-Orden Großpriorat von Österreich
                                   A-1010 Wien, Johannesgasse 2
                         Tel. +43/1/512 72 44, Fax +43/1/513 92 90
                     http://www.malteserorden.at, e-mail: smom@malteser.at

Herr Schwenteck sollte sich warm anziehen....

Gruß
Matthias