Autor Thema: Begriffssammlung?  (Gelesen 9588 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Begriffssammlung?
« am: 18. August 2005, 12:14:00 »
Hallo Brüder,
ich weis nicht, ob es schon soetwas in der art gibt, aber ich als neuling würde eine Art Begriffssammlung sehr hilfreich finden.

Es passiert recht häufig, dass ich über Begrifflichkeiten stolpere, die ich nicht interpretieren kann.
Ich schlage darum vor, dass ich einen eigenen Thread eröffne, in dem wir kurz einen Begriff schreiben und daneben diesen näher erklären.
Beispielsweise die ganzen Namen und Funktionen der Brüder im Orden (was genau ist ein Turkopole, oder was macht ein Komthur, was ist eine Komthurey etc)

Als Beispiel für das Aussehen soeines Artikels nenne ich einfach mal "Tatzenkreuz":

------ Anfang demobeitrag -------

Tatzenkreuz: Spezielle Kreuzform, bei der die Enden der Balken auseinander gehen.

----- Ende demobeitrag -------

Vielleicht wärte ein Wiki auch besser für so eine Sammlung geeignet (ich hätte einen Server zur Verfügung, auf dem das laufen könnte)
[edit] das MoinMoin wiki bietet genau das was wir hier bräuchten...

Was haltet ihr von meiner Idee?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Begriffssammlung?
« Antwort #1 am: 18. August 2005, 20:58:15 »
Ansich nicht schlecht , aber wer bestimmt was zu welchem Begriff steht?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Fabianus

• Engagiert
Begriffssammlung?
« Antwort #2 am: 18. August 2005, 21:43:23 »
einer kann ja anfangen und bei einem wiki ists ja glaube ich so, dass jeder editieren kann. oder es wird immer überprüft.
alleridngs mit angabe des autors, damit es auch seriös wird und jemand für seine behauptungen rede und antwort stehen kann( so sie denn nicht stimmen oder in frage gestellt werden)
Honi soit qui mal y pense

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Begriffssammlung?
« Antwort #3 am: 18. August 2005, 22:22:02 »
ich habe mal ein Wiki aufgesetzt:
http://hosting.skyforcesystems.de/templerwiki

Prinzipiell kann jeder schreiben was er möchte.
Es wäre toll, wenn sich einfach jeder irgendeinen Begriff schnappt udn ihn kurz näher erklärt - korrektur von anderen Beiträgen ist auch möglich, aber bitte nur was korrigieren, wenn man sich dessen sicher ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Begriffssammlung?
« Antwort #4 am: 19. August 2005, 08:27:17 »
So, das Wiki läuft jetzt stabil.
Ich würde mich freuen, wenn wir dort eine schöne Sammlung machen könnten und wir alle uns rege beteiligen - damit mehr Klarheit bei den neuen (wioe mir) herrscht.
Anfangen könnte man zb damit, die einzelnen Funktionen der Brüder näher zu erklären (Turkopole, Komthur, Dienender Bruder, Sergeant etc)
Rule of the day:

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
Begriffssammlung?
« Antwort #5 am: 19. August 2005, 09:02:23 »
An sich ne gute Idee die neuen mit Begriffserklärungen zu versorgen. Nur leider ergibt sich da mal wieder das übliche Problem.
MAN MUSS ES AUCH LESEN.
Und dazu sind , laut meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre die wenigsten fähig.
Ein grossteil der Begrifflichkeiten ist nämlich schon auf diversen Templerseiten und in der digtalen Version der Templerregeln hinreichend erklärt. Der einzige vorteil wäre eine zentralere Ablage.

Vielleicht seh ich das zu schwarz, aber wie gesagt wenn man den Mist schon so lange macht wie ich, erlebt man eine Menge seltsamer Dinge in punkto Recherche.

Gruß
Christian de Pierre

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Begriffssammlung?
« Antwort #6 am: 19. August 2005, 09:25:35 »
Das Problem für Suchende ist (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) - "wo finde ich Informationen und wie muss ich suchen"

Das Problem ist einfach, dass man oft garnicht richtig weis, nach was man sucht, bzw wie es heisst.
Ein Wiki erleichtert das Finden von Information erheblich.
Wenn ein Fragesteller eine Frage hat, kann man sagen: "Such im Templerwiki"
dort gibt es eine Suchfuntkion wie in google, ausserdem diverse Indexe etc, sodass Infos zentral gefunden und auch einfach gesucht werden können. Das ist bisher so nicht möglich - oft muss man mehrere Beiträge durchforsten um dann doch nur zu sehen, dass das Suchwort im Text erwähnt wurde (such hier zb mal nach Komthur, du wirst dich schwertun, innerhalb einer halben stunde herauszfinden, was das ist und was der macht. Im wiki reicht ein Klick)

Es kann extrem frustrierend sein, wenn man in zighundert verschiedenen Foren nur ungefähre Informationen zu dem erhält, was man eigentlich sucht.
Wenn man überhaupt soweit kommt und sich nicht von den Google-Ergebnissen erschlagen lässt.
Rule of the day:

Giraut le Noir

• Gast
Begriffssammlung?
« Antwort #7 am: 31. August 2005, 13:34:04 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Das Problem für Suchende ist (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) - "wo finde ich Informationen und wie muss ich suchen"....
Wenn ein Fragesteller eine Frage hat, kann man sagen: "Such im Templerwiki"
...
Zweifelsohne.
Also, ich will dein Projekt nicht zerreden, aber in all den Jahren habe auch ich die Erfahrung machen müssen, dass künstlich geschaffene Infosysteme meist nicht so arg viel bringen. Es werden doch eher die Quellen genutzt, die leicht zugänglich und auch gut bekannt sind. Wenn überhaupt...
Die beste Quelle für Infos ist sicherlich, nach einer Templergruppe in der Nähe zu suchen. Dazu reicht Google allemal. Hat man die Gruppe gefunden, geht man mal dahin und fragt die Kollegen dort.
Sodann haben wir doch hier mit diesem außerordentlich guten und hervorragend eingeführten Forum ebenfalls eine vorzügliche Quelle für Informationen.
Zudem kennt man sich hier oder wenn nicht, hat man zumindest gemeinsame Bekannte, sodass ein gewisses Maß an Vertrauen vorhanden ist.
So etwas scheint mir persönlich wesentlich wertvoller zu sein als eine anonyme Infoquelle, die zudem sehr rasch von Obskuranten zugemüllt werden kann.
(Nur meine Meinung)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Begriffssammlung?
« Antwort #8 am: 01. September 2005, 15:21:02 »
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Die sache ist aber, dass vor allem im Süddeutschen Raum kaum Templergruppen existieren, und wenn, konnte ich sie trotz intensiver Suche nicht finden.

Ein wiki kann zwar von jedermann zugemüllt werden, falls es erforderlich ist, kann man aber auch zugriffsbeschränkungen implementieren (nicht registrierte zb nur-lesend).
Prinzipiell lesen aber solche wikis nur interessierte und diese werden wohl eher weniger zerstören; allerdings beitragen.
Ausserdem existeiren von jedem Beitrag mehrrere Versionen, man kann zu jeder jemals gemachten Änderung zurückspringe. Tatsächlich ist das zerstören mehr arbeit als das wiederherstellen.

Das wiki war nur ein Vorschlag meinerseits, da ich es als sinnvoll erachte.
Allerdings ist das  Wiki auf die Mithilfe aller angewiesen, solange keine Bwiträge existieren, solange ist  das wiki auch nutzlos.

Falls aber wikrlich kein interesse besteht, werde ich das Projekt wieder einstellen.
Vorher würde ich abergerne erfahren, warum es gescheitert ist - liegt es daran, dass die kurze einarbeitungszeit von wenigen minuten zu viel ist? scheu vor einer neune Technologie?
oder besteht wirklich kein Bedarf an einer Begriffssammlung?
in diesem Fall macht euch bitte darauf gefasst, dass ich euch in naher Zukunft mit Begriffsfragen bombardieren werde :) (und vergesst nixht die neulinge,, die nach mir kommen und das gleiche fragen werdeen :D)

Nichts für ungut,
Benedikt
Rule of the day: