Templerfakten > Neotempler

Christlich oder nicht?

<< < (10/17) > >>

Markus von Verden:
Falls ich mich auch mal zu Wort melden darf, sag ich jetzt auch mal meine Meinung. Auch wenn ich nicht immer einverstanden bin wie Matthias mit den Leuten redetet, muss ich ihm aber recht geben, genau so wie ich Michaelus recht geben muss. Es war nun einmal Keuschheit angesagt. Also, wie soll es da Nachfahren geben wenn der Orden nicht mehr existiert und niemand mehr angeworben werden kann? Also, es hat jeder seine Meinung und jeder glaubt das er das richtige weiß, aber da es uns keiner 100% erzählen kann sollten wir friedlich und freundlich diskutieren und nicht Rumzicken nur weil sich einer mehr damit beschäftigt hat und daher mehr weiß als ein anderer.

Also Brüder, Friede sei mit euch...! *pope*

Heinrich von Hohenfels:
@Marcion

Wann wurde denn Dein Orden gegündet ?

1313 ?

Um Mal bei den Fakten zu bleiben, der Templerorden,der 1312 aufgelöst wurde, war Papsttreu !
Die Nachfolgeorganistationen (Chistusorden in Porugal, Montesaorden in Spanien) waren Papsttreu. Alle anderen Templer gingen in den Johanniterorden oder in Mönchsorden und die waren alle Papsttreu.

Wenn der Orden, dem du angehörst, sich vom Glauben nicht mit dem heutigen christlichen Glauben deckt, warum benennt ihr euch nach einem alten katholischen Orden ?
Warum heisst ihr Templerorden und nicht Marcioniterorden ?

Gruß Frater Heinrich

Heinrich von der Losheide:
Hallo..auch nochmal Senf von mir

Nachfahren von Templern...sollte es wirklich jemanden geben, der über fast 7 Jahrhunderte seine Nachkommenschaft von einem Ordensritter nachweisen kann und seine "Ansprüche" auf ein "Erbe"(nichts materielles..eher geistliches Erbe*g*) oder eine Nachfolgeorganisation damit legitimiert,sollte sich fragen ob das wirklich eine gute Werbung für den Vorfahren ist...
Unter dem Motto: "Huch, der Orden ist aufgelöst..nun kann ich endlich alle meine Glaubensgrundsätze usw. über Bord werfen..."

Erstmal meine 2Cent

Grüsse

Markion:
So viele Fragen auf einmal!
Der Orden dem ich heute angehöre nennt sich Marcioniterorden.Da er aber von ehemaligen Tempelrittern gegründet wurde sehen wir uns im gewissen Sinne auch als Templer.Unerschöpfliches Wissen habe ich nicht und habe dies im Gegensatz zu anderen im Forum auch nicht behauptet.Vielleicht habe ich mich auch teils unverständlich ausgedrückt.Ich stimme der These natürlich zu,das es kaum echte Nachfahren der ehm. Templer geben kann,da sie wie jemand im Forum zurecht sagte ja Mönche waren.Es soll aber das Templerarchiv in Wien geben und dieses soll tatsächlich wenn auch von entfernten Nachfahren noch im Besitz sein.Zwar habe ich dorthin keinen Kontakt da diese sich aus Sicherheitsgründen bedeckt halten, soll das dortige Material ja brisant bis heute sein.Natürlich war der Alt-Templerorden ein Katholischer Orden.Auch Marcion war der Vorsteher der Katholischen Gemeinden seiner Ideen.Diese nannte man dann Marcioniter.Und wie ich schon sagte,die Katholische Kirche wäre um ein Haar Marcionitisch geworden.Ist auch kein Wiederspruch weil Marcioniter Christen sind.Als Zeichen hatten die Marcioniter das Tatzenkreuz in Kirchlichen Kreisen Häretikerkreuz genannt.Später wurde es dann zum Zeichen der Templer und löste ihr normales Rotes Kreuz ab.Auch die Orthodoxe Kirche und auch die Altlutheraner bezeichnen sich bis heute als Katholisch! Denn was heißt Katholisch?
Von mir aus kann jeder seine Meinung haben und Kundtun wie er will,auch ich tue das.Ich sage nur das was ich glaube und was mir gelehrt wurde.Warum sollte ich andere Meinungen als Schwachsinnig bezeichnen?Nicht alle Templer-Organisationen waren Papsttreu.Vor allem Komtureien die weit weg waren von der Zentrale (ich nenne es mal so)kristallisierten Eigenarten heraus.So die Komturei Altbayern des Komturs Koch der an Kreuzzügen teilnahm und dessen Leute durchaus ich nenne es so Arbeitskreise unterhielten die Wissenschaftliche Forschungen und Ausgrabungen betrieben.Ihr könnt das nun glauben oder nicht,aber Koch und seine Anhänger bezeichneten sich als Christen Marcionitischen Geistes.Soviel bekannt ist soll es auch mehrmals Mahnungen Seitens der Ordensführung an Koch gegeben haben.Eingeschritten wurde jedoch nicht.Dann die Englische Komturei zu der sich ebenfalls nicht wenige Templer nach dem Verbot retteten.Sie unterstützten in England dann die Anglikaner gegen die Katholische Kirche im dortigen Krieg.Was ich damit sagen will.Die Oberste Ordensführung ist mit Sicherheit Papsttreu gewesen,sonst hätte man dem Orden der der größte Militärfaktor der damaligen Zeit war gar nichts tun können!Denn wer hätte den Orden entwaffnen sollen?Wer hätte es sich getraut dem Orden mit Waffengewalt gegenüberzutreten?Mein ehm.Großkomtur sagte mir mal:Es gibt damals und heute kein einziges Buch über die Templer das man als gut und Neutral geschrieben bezeichnen könnte.Auch im Hinblick auf Mithrasianer habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.Die Bezeichnung wurde denjenigen Templern angedichtet die in diese Richtung geforscht haben.Es kann doch keiner Ernsthaft glauben die Templer seien nur primitive Katholische Kämpfer gewesen die alles gemacht hätten was die Kirche wollte.Die Templer haben neben Kriege führen geforscht,Handel betrieben und nebenbei auch noch das Moderne Bankwesen geschaffen!Aber vielleicht ist das ja auch alles Schwachsinn?Beim Mitrasglauben ist es ja so das dieser die Dominierende Religion im Römischen Reich war,bis der Kaiser der auch der Vorsteher dieser Religion war wie bei den Katholiken der Papst,das Christentum zur Staatsreligion erhob und den Mitrasglauben und andere Glaubensgemeinschaften unter Todesstrafe verboten hat.Beim Mithras Glauben war es so:Gott schickte Mithras auf die Erde um den Menschen zu erlösen.Mithras wurde am 25.Dezember von einer Jungfrau zur Welt gebracht.In einer Höhle bei Hirten usw. In der Mithrasreligion kannte man Taufe,Kommunion,Firmung,Abendmahl usw.Um die Leute für die Christlich Religion zu gewinnen führte man diese Kulte unter geringfügiger Abwandlung des Sinnes in der Katholischen Kirche ein.Für diejenigen die darauf stießen,war die Ähnlichkeit beider Religionen so frappierend das sie sich fragten was den der Unterschied sei?Auch hierzu gibt es Anmerkungen aus dem Internet eines füge ich hier ein:timediver´s Anmerkungen:
Auch das schwarz-weisse Banner (Béausant) der Templer wird häufig als Versinnbildlichung des universellen Dualismus gedeutet. Manche Autoren gingen in ihren Interpretationen sogar noch weiter, indem sie die These aufstellten, dass die Templer (modifizierte) Mithrasverehrer gewesen seien.Wie gesagt dies stammt nicht von mir.Lange Rede kurzer Sinn.Die meisten Templer/Marcioniter die ich kenne,gehörten früher der Katholischen Kirche an auch ich.Außerdem was die Kirche über die Templer behauptet und sagt dem stehe ich skeptisch gegenüber.Die haben schon mal beim Verbot Lügen über die Templer verbreitet warum sollte es heute anders sein?Außerdem wurde der Templerorden auch als unkatholisch verboten.Da also der Altorden nicht mehr existiert müssen die Neo-Templer Organisationen nicht Katholisch sein.Der Orden dem ich angehöre nennt sich deshalb auch nicht Offiziell Templer Orden!Seine Mitglieder fühlen sich aber als solche.Und die die sich so nennen haben mit dem Altorden auch nicht viel gemeinsam.Suchen wir also den gemeinsamen Nenner und sagen das sich aus dieser Lage heraus heute die unterschiedlichsten Ausrichtungen ergeben haben.Keiner hat vermutlich das Recht sich als der Wahre Orden bezeichnen zu können.So Ärgerte es mich nur das jedwedige andere Meinung oder Ausrichtung als Schwachsinn bezeichnet wird!Im übrigen bekam ich fünf Zuschriften per E-Mail.Zwei gingen auch in Richtung Marcionitischer Ausrichtung,zwei wollen ähnliche Orden gründen und einer tat Kund das in diesem Forum jeder der eine andere Meinung oder Esoterisches vertritt als Spinner usw. tituliert wird.Nun damit kann ich leben,ich tue es diesen nicht gleich.Jeder soll seine Meinung vertreten können.Ich kann und darf auch nicht für meinen Orden sprechen sondern nur für mich als Privatperson.Damit hoffe ich einigermaßen für Klärung gesorgt zu haben.Ich finde das Forum sehr interessant vor allem von Geschichtsgängen,Kriegerischen Ereignissen der Templer her dem ich viel entnehmen konnte.Wollte auch als Neuling im Forum Bestimmt nicht gleich Anecken und habe auch nicht mit solch einer Reaktion gerechnet.

Beste Templer Grüße

Berthold von Krukow:

--- Zitat ---Original von Markion
Es kann doch keiner Ernsthaft glauben die Templer seien nur primitive Katholische Kämpfer gewesen die alles gemacht hätten was die Kirche wollte.
--- Ende Zitat ---

@ Markion,
doch genau das wollen die meisten hier glauben und nichts anderes. Sorry, aber vor ein paar Wochen hab ich die gleichen Erfahrungen machen müssen wie Du. Ich hab´s dann aufgegeben.
Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant und an einigen Stellen klingen sie logischer als das, was als die übliche "Lehrmeinung" gilt.

cu Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln