Autor Thema: Bestattungen  (Gelesen 17555 mal)

Gast

  • Gast
Bestattungen
« Antwort #15 am: 05. März 2003, 23:04:30 »
Hallöchen
das mit den gekreuzten Knochen soll eine alte Tradition sein und die  Freimaurer sollen diese Tradition übernommen haben,so habe ich es jedenfalls von einem Templerfachmann oder Frau übermittelt bekommen. Werde nochmal nachfragen.Templer -die Freimaurer gingen doch aus den Templern hervor!?

liebe Grüße Mary

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Bestattungen
« Antwort #16 am: 05. März 2003, 23:06:05 »
Ich glaube nicht das man die Johanniter vergleichen kann , da die Kirchen ja noch wesentlich länger in Ihrem Besitz waren .In der St John Kathedrale besteht der gesamte Boden aus den Gräbern der ritter.
aber wie gesagt die sind ja auch erst halb so alt!
Was ich vielmehr sagen wollte ist das ich glaube das Sie keinen großen Totenkult oder Grabbeilagen oder sowas hatten .
Die Johanniter hatten 300 Jahre später da schon ganz andere Grabplatten!
aber wer weiß vieleicht hätten die Templer sich mit der Zeit auch etwas einfallen lassen!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Holger Hirt

  • Gast
Bestattungen
« Antwort #17 am: 06. März 2003, 08:19:20 »
So sehe ich das auch. Natürlich war es den Templern wichtig ein christiliches Begräbnis zu erhalten (wenns möglich war) und auch alles das was mit dem geistlichen, christlichen Totenkult zusammenhängt. Aber warum sollte sie all das was sie im Leben abschwörten (Zierart u.s.w) dann im Tod wünschen. Es ist zwar nicht auszuschließen, daß es auch aufwendigere Templergräber gab aber im Prinzip widerspricht es der Regel.
Und ich denke auch, hätte der Templerorden weiterbestanden, dass sich einige Dinge (z.B. Bestattungen) geändert hätten. Der Orden war kein Geheimbund, stand immer im öffentlichen Leben und somit gezwungen sich Veränderungen anzupassen bzw. zu öffnen.

@Mary
Was ist das denn für ein Templerfachmann/frau. Heinrich von Hohenfels hat da vollkommen Recht. Das ist wieder so eine Freimaurerlegende. Und die Freimaurer gingen NICHT aus den Templern hervor. Sie versuchen zwar mit allen Mitteln Verbindungen zu konstruieren aber sie sind keine Nachfolgeorganisation der Templer

Gruß
Holger