Original von Matthias Rehm
Hallo Holger,
die Datierungen und weitere Daten findest du auf den Origianlseiten. Das ist nur zusamenhanglos geklautes Zeug von verschiedenen Websites, z.B.:
http://www.die-templer.de und http://www.tempelritterorden.de/historie/ausstellung.html
Gruß
Matthias
Hallöchen allerseits
Da ich auf den aufgeführten Links von Matthias keine Daten zu den Siegelabbildungen 1-5 gefunden habe, von dem Johannes gesetzten Link,( siehe Siegel des Templerorden aus verschiedenen Zeiten ohne Erklärung)Man möge mich bitte berichtigen,falls es anders ist) erlaube ich mir mal einige Erläuterungen ,aus den mir zugänglichen Quellen zu machen.
Sollte jemand was anderes wissen bzw.andere Quellen haben ,bitte ich darum mich zu korrigieren.
SIEGEL 1: Siegel des Bruders Bertram von Esbeke v.9.9.1296(frater Bertrammus dictus de Esbeke)
aus schwarzem Wachs,deutscher Meister 1294- 1297 und des Bruders Friedrich von Alvensleben,deutscher Meister 1303-1308.Sie zeigen einen Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf einen angedeuteten Berggipfel,links einen Stern und rechts neben dem Kopf des Adlers ein Kreuz,(Urkunde u.Siegel im Archiv .....)
SIEGEL 2:
Wachssiegel d.dt.Meisters fr.Widekindus v.1.4.1271
Wachssiegel d.dt.Meisters fr.Widekindus v.1279
SIEGEL 3:das Wachsiegel Bruder Ottos von Braunschweig,Komtur von Supplinburg von 1308(frater Otto de Brunswic), ist das Siegel des Komturs eines Templerhauses in Deutschland,Durchmesser. 3,7 cm ,Es trägt nach dem Kreuzeszeichen die Umschrift S.FR(AT)RIS OTTONIS DE BRUNSWIC u.zeigt den nach links schreitenden Löwen,Stammwappen seiner Familie
SIEGEL 4:Bleibulle d.Großmeisters fr.Bertrandus de Blanchefort v.27.4.1168
Die Bulle hat auf der Vorderseite das bekannte Bild der beiden Reiter mit eingelegten Lanzen auf einem Pferd,Umschrift lautet SIGILLUM MILITUM auf der Rückseite wird sie fortgesetzt (X)PISTI DE TEMPLO,der Kuppelbau ist ein Sinnbild des Ordensnamens
(Org.Pergamenturk.u.Bulle erhalten,Archiv..... )Siegel ist ein Ordenssiegel kein Großmeistersiegel
-Rückseite derselben Bulle
Die Großmeister der Templer siegelten die wichtigsten Urkunden mit Bleibullen.Die erste erhaltene Bulle dieser Art war mit einer Hanfschnur an der Pergamenturkunde befestigt,die fr.Bertandus de Blanchefort am 27.4.1168 ausstellte. .
SIEGEL 5: Siegel des deutschen Meisters Bruder Fridericus Silvester,Siegel aus schwarzem Wachs zeigt den Christoskopf(?) mit der Umschrift S.MAGISTRI TEMPLI(I IN THE)VTHONIA
Quelle: Schlumberger,Douet d' Arcq,Bulst-Thiele, M.L. Sacrae Domus Militiae Templi Hierosolymitani Magistri: Untersuchungen zur Geschichte des Templeordens 1118/9- 1314, Göttingen, 1974
liebe Grüsse Mary