Autor Thema: Siegel der Tempelritter  (Gelesen 38411 mal)

Johannes von der Pfalz

• Gast

Holger Hirt

• Gast
Siegel der Tempelritter
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 08:41:58 »
Mh, ja, schöne Sammlung an Siegeln.
Nur leider fehlt zu jedem die Datierung und auch der Durchmesser wäre mal interessant zu erfahren. Der Zentralbau auf einer der Abbildung ist (meines Wissens) eindeutig als Grabeskirche identifiziert.

Bis ca. 1200 sind erhaltene Siegel sehr selten, man findet hauptsächlich Königssiegel. Das runde Reitersiegel setzt sich bei hohen Adligen (Herzog, Graf) im Laufe des 13. Jahrhundert durch (eher 2. Hälfte). Freiherrnsiegel zeigen meist den Wappenschild. Bis ca. 1300 ist die dreieckige Schildform bei Freiherrn noch vorherrschend. Geistliche Siegel sind fast immer spitzoval. Über die Siegel der Ordensritter habe ich leider bisher nicht viel mehr als z.B. im Demurger steht.

Gruß
Holger

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Siegel der Tempelritter
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 09:33:45 »
Hallo Holger,

die Datierungen und weitere Daten findest du auf den Origianlseiten. Das ist nur zusamenhanglos geklautes Zeug von verschiedenen Websites, z.B.:
http://www.die-templer.de und http://www.tempelritterorden.de/historie/ausstellung.html

Gruß
Matthias

Mary

• Neuling
  • *
Siegel der Tempelritter
« Antwort #3 am: 20. Mai 2005, 21:48:49 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
Hallo Holger,

die Datierungen und weitere Daten findest du auf den Origianlseiten. Das ist nur zusamenhanglos geklautes Zeug von verschiedenen Websites, z.B.:
http://www.die-templer.de und http://www.tempelritterorden.de/historie/ausstellung.html

Gruß
Matthias
Hallöchen allerseits
Da ich auf den aufgeführten Links von Matthias keine Daten zu den Siegelabbildungen 1-5 gefunden habe, von dem Johannes gesetzten Link,( siehe Siegel des Templerorden aus verschiedenen Zeiten ohne Erklärung)Man möge mich bitte berichtigen,falls es anders ist) erlaube ich mir mal einige Erläuterungen ,aus den mir zugänglichen Quellen zu machen.
Sollte jemand was anderes wissen bzw.andere Quellen haben ,bitte ich darum mich zu korrigieren.
SIEGEL  1: Siegel des Bruders Bertram von Esbeke v.9.9.1296(frater Bertrammus dictus de Esbeke)
aus schwarzem Wachs,deutscher Meister 1294-   1297 und des Bruders Friedrich von Alvensleben,deutscher Meister 1303-1308.Sie zeigen einen Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf einen angedeuteten Berggipfel,links einen Stern und rechts neben dem Kopf des Adlers ein Kreuz,(Urkunde u.Siegel im Archiv .....)
SIEGEL 2:
Wachssiegel d.dt.Meisters fr.Widekindus v.1.4.1271
Wachssiegel d.dt.Meisters fr.Widekindus v.1279
SIEGEL 3:das Wachsiegel Bruder Ottos von Braunschweig,Komtur von Supplinburg von 1308(frater Otto de Brunswic), ist das Siegel des Komturs eines Templerhauses in Deutschland,Durchmesser. 3,7 cm ,Es trägt nach dem Kreuzeszeichen die Umschrift S.FR(AT)RIS OTTONIS DE BRUNSWIC u.zeigt den nach links schreitenden Löwen,Stammwappen seiner Familie
SIEGEL 4:Bleibulle d.Großmeisters fr.Bertrandus de Blanchefort v.27.4.1168
Die Bulle hat auf der Vorderseite das bekannte Bild der beiden Reiter mit eingelegten Lanzen auf einem Pferd,Umschrift lautet SIGILLUM MILITUM auf der Rückseite wird sie fortgesetzt (X)PISTI DE TEMPLO,der Kuppelbau ist ein Sinnbild des Ordensnamens
(Org.Pergamenturk.u.Bulle erhalten,Archiv..... )Siegel ist ein Ordenssiegel kein Großmeistersiegel
-Rückseite derselben Bulle  
Die Großmeister der Templer siegelten die wichtigsten Urkunden mit Bleibullen.Die erste erhaltene Bulle dieser Art war mit einer Hanfschnur an der Pergamenturkunde befestigt,die fr.Bertandus de Blanchefort am 27.4.1168 ausstellte.  .
SIEGEL 5: Siegel des deutschen Meisters Bruder Fridericus Silvester,Siegel aus schwarzem Wachs zeigt den Christoskopf(?) mit der Umschrift S.MAGISTRI TEMPLI(I IN THE)VTHONIA

Quelle: Schlumberger,Douet d' Arcq,Bulst-Thiele, M.L. Sacrae Domus Militiae Templi Hierosolymitani Magistri: Untersuchungen zur Geschichte des Templeordens 1118/9- 1314, Göttingen, 1974

liebe Grüsse Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"

Johannes von der Pfalz

• Gast
Siegel der Tempelritter
« Antwort #4 am: 20. Mai 2005, 22:01:46 »
Wow Mary

Ich hatte die Siegel nur so im "Vorbeigehen" entdeckt und ins Forum gestellt. Dass Du aufklärst, was es mit jenen auf sich hat, find' ich echt riesig. Vielen Dank!

[laola]

Mary

• Neuling
  • *
Siegel der Tempelritter
« Antwort #5 am: 20. Mai 2005, 22:19:58 »
Zitat
Original von Johannes von der Pfalz
Wow Mary

Ich hatte die Siegel nur so im "Vorbeigehen" entdeckt und ins Forum gestellt. Dass Du aufklärst, was es mit jenen auf sich hat, find' ich echt riesig. Vielen Dank!

[laola]

lieber Johannes

Nicht zu danken.Gern geschehen. ;) :)

liebe Grüsse Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"

Petra

• Gast
Siegel der Tempelritter
« Antwort #6 am: 27. Mai 2005, 00:01:23 »
@Mary

Hab ich eben erst gelesen. Super ! Schlumberger so so. Woher kennst Du ihn denn ? Hast super recherchiert, dafür hast Du Dir eine "komplimentle Margarita" verdient. Gute Arbeit !

liebe Grüße

Petra

annex : übrigens zur Margarita, ich bin auf Platz 5 aufgerückt *smoky*

Mary

• Neuling
  • *
Siegel der Tempelritter
« Antwort #7 am: 28. Mai 2005, 22:56:49 »
Hallöchen Petra
Danke. *jump1*
Den Schlumberger kenne ich von der letzten Generalkonsulaudienz der franz.Republik in München. *lach* *lach* *lach* .

liebe Grüsse Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"

Johannes von Wallhausen

• Gast
Siegel der Tempelritter
« Antwort #8 am: 04. Juni 2005, 06:41:52 »
Zitat
Original von Mary

Hallöchen allerseits

SIEGEL 5: Siegel des deutschen Meisters Bruder Fridericus Silvester,Siegel aus schwarzem Wachs zeigt den Christoskopf(?) mit der Umschrift S.MAGISTRI TEMPLI(I IN THE)VTHONIA

Quelle: Schlumberger,Douet d' Arcq,Bulst-Thiele, M.L. Sacrae Domus Militiae Templi Hierosolymitani Magistri: Untersuchungen zur Geschichte des Templeordens 1118/9- 1314, Göttingen, 1974

liebe Grüsse Mary

Mon Dieu Madame ,
Ihr scheint mir da recht fix zu Werke zu gehen ? ,werdet durch den grünen Klee gelobet. Eure Kundigkeit, sie  lobt man schon in fernen Beritten Länder !, eilelt Euch schon vorraus Madame. Dem von Wallhausen, noch von einem Templer Schatze ward gekündet, ein alter Mönch, er war so frei. Drei Siegel noch ein kleines Rätsel, seid Ihr zum Schatze mit dabei ?.

Dreimal Hutschwenk und Fusskratz

Johannes von Wallhausen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Siegel der Tempelritter
« Antwort #9 am: 17. November 2005, 10:03:02 »
Guten Morgen!
ICh bin gerade über folgende Aussage in den Statuten gestolpert und frage mich was es mit dem Siegel auf sich hat.
Ich nehme an, das hier gemeinte Siegel wurde zum Siegeln von Dokumenten benutzt, oder?
Interpretiere ich die Regel richtig, dass einem Bruder das Tragen des Banners in der Schlacht, das Wählen des Meisters und das benutzen eines Siegels verwehrt werden konnte, sollte er sich des u.g. Vergehens schuldig machen?
Der Satz könnte auch so interpretiert werden, dass jeder Bruder berechtigt war, das Ordenssiegel zu tragen (um den Hals? wie führt man ein Siegel mit sich, wenn nicht an einem Ring?)
Zitat
234.
Zweitens, wenn ein Bruder sich im Zorn oder in der Wut an einem andern Bruder thätlich vergreift, darf ihm das Kleid nicht bleiben; wenn aber die Misshandlung in roher Weise erfolgt, kann man ihn in Fesseln legen. Derselbe kann weder das zweifarbige Banner noch das silberne Siegel tragen, noch an der Meisterwahl teilnehmen, Dieser Fall ist bereits verschiedene Male vorgekommen. [...]

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung meines verwirrten Geistes :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Siegel der Tempelritter
« Antwort #10 am: 17. November 2005, 10:44:26 »
Der Großmeister hatte ja Vertraute um sich.
Vieleicht hat einer von denen das Siegel mit sich geführt ?
In der Tasche halt.
Jemand, der dann einen anderen Bruder geschlagen hat, ist dann für so eine Aufgabe nicht mehr in Frage gekommen.
Vergiss das mit dem Ring.
Die Siegel der Templer haben einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Sowas ist nicht an einem Ring. Man muss sich da eher sowas wie einen "Stempel" vorstellen, bzw. eine Form für das zweiseitige Siegel, das dann an Dokumenten dran hing.

Gruß Heinrich

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Siegel der Tempelritter
« Antwort #11 am: 17. November 2005, 11:35:05 »
Derselbe kann weder das zweifarbige Banner noch das silberne Siegel tragen, noch an der Meisterwahl teilnehmen, Dieser Fall ist bereits verschiedene Male vorgekommen. [...]

@ Heinrich,
wenn es an dem wäre, wie Du es darstellst, müßte man schlußfolgern, das jene "Vertrauten", die berechtigt waren das Siegel oder die Petschaft des Ordens zu führen eher nicht vertrauenswürdig waren. Denn wie heist es oben nachzulesen - ist bereits verschiedene Male vorgekommen....

Das würde kein gutes Licht auf die Ordensführung bzw. deren näheren Umkreis werfen - abgesehen davon, daß das ja auch nur Menschen sind, die Fehler machen.

Allerdings hab ich bisher auch noch nichts von einem Ring der Templer gehört - obwohl ich neulich einen bei ebay gesehen habe - einen Ring mit Templersiegel drauf. Aber der war bestimmt neuzeitlich.
Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Siegel der Tempelritter
« Antwort #12 am: 17. November 2005, 11:43:24 »
Ich würde das eher so lesen, das Brüder welche sich solcher Verstoße schuldig gemacht haben nicht in die Auswahl der genannten Auszeichnungen kommen. Das "verschiedene Male vorgekommen" bezieht sich sicher nicht auf die Meisterwahl, oder?
Ich such die Stelle bei Gelegenheit mal im Münter nach, mal sehen, ob das da auch so nachzulesen ist.
Das jeder ein Siegel getragen hat glaub ich auch eher nicht. Obwohl es ein netter Gedanke ist, machen wir es doch ähnlich...
pax vobiscum

Ingwin

• Engagiert
Siegel der Tempelritter
« Antwort #13 am: 17. November 2005, 12:20:07 »
Art 236 Von einem Bruder, welcher mit einem Weibe betroffen wurde: Viertens, wenn ein Bruder mit einem Weibe betroffen wurde. Dieser Fall liegt nämlich nach unsrer Meinung vor, wenn ein Bruder an einen verrufenen Ort oder in ein schlechtes Haus gegangen ist, wenn er mit einem schlechten Weibe unter vier Augen zusammen oder in schlechter Gesellschaft gewesen ist. Ihm kann das Kleid nicht bleiben, auch kann man ihn in Fesseln schlagen. Ferner darf er weder das zweifarbige Banner und das silberne Siegel tragen, noch bei der Meisterwahl zugegen sein. Und diese Strafe hat bereits mehrer getroffen.

Sagt doch genau das gleiche aus... Denke das diese Brüder bestimmte Rechte entzogen bekamen (so wie das heute mit dem Wahlrecht Aktiv oder Passiv bei Sraftätern ist)

Heißt für mich Brüder die solcher vergehen verurteilt wurden(Kapitelsitzung) hatten diese Rechte nicht mehr.

Gruß Ingwin
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Siegel der Tempelritter
« Antwort #14 am: 17. November 2005, 12:58:59 »
Die Rechte das Banner zu tragen und nicht mehr wählen zu dürfen sind dneke ich soweit klar; konkret geht es mit um die Fragen
- Wer hatte ein Siegel
- Wie war es beschaffen (Stempel? eine Art Münze, die man um den Hals trug?)
- diente es nur der Dokmentation (also dem Siegeln eines Briefes zb.) oder auch anderen Zwecken? (Auszeichnung?)

Das mit den Vertrauten kann ich mir gut vorstellen; möglich wäre doch auch, dass es innerhalb der Komturey einen speziellen Bruder gab, der für die Schriftführung vernatwortlich war, also für Korrespondenzen...

[edit] Bedenkt man zudem noch, dass damals nur wenige lesen und schreiben konnten, ist das sogar noch naheliegender, was meint ihr?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: