Archiv > Orte der Templer

Ruad 1300

(1/4) > >>

Dietrich zu Veynau:
Weiß jemand was aus den Rittern und dienenden Brüdern aus Ruad geworden ist!
Ich weiß nur das die 500 Bogenschützen geköpft worden.
Die ritter in Schande nach Äygpten transportiert!
Haben Ritter von den 130 überlebt?
Was ist aus den 400 dienenden Brüdern geworden?

Heinrich von Hohenfels:
Also soviel ich weis, enthält die Zahl 500 alle Sergeanten und Turcopolen.
Von den Rittern sollen dann etliche in Gefangenschaft umgekommen sein.
Die spanischen Templer sollen vom König von Aragon zum Teil freigekauft worden sein.

Der Verlust der Insel Ruad war übrigens Ende 1302,
1300 hatten die Templer die Insel erobert.

Dietrich zu Veynau:
Da sind meine Zahlen anders:
130 Ritter
400 dienende Brüder
500 Bogenschützen.
Spanische Ritter waren dabei, das ist mir neu .
hatten die nicht genug zuhause zutuen und waren daher nur auf der iberischen Halbinsel.
Vom König von aragon warum bezahlt der für Templer ?

Heinrich von Hohenfels:
Muss mal schauen, wo ich das gelesen habe.
Wo hast Du die Zahlen her ?
Kann auch sein, dass 130 oder 120 die Zahl der toten Ritter war. Bogenschütze schließt ja nicht aus, dass das auch dienende Brüder waren.

Da es ja auch Großmeister aus Spanien gab, hat mich das mit den spanischen Templern eigentlich nicht verwundert. Vieleicht hatten die in Aragon gerade Waffenstillstand.
Da die Templer eigentlich immer treu zum jeweiligen König waren, Jaime I, wurde von ihnen aufgezogen, hat mich das auch nicht verwundert, dass Jaime II für sie Lösegeld bezahlt hat. 1302 gab es ja noch keine Anklage gegen sie und da wollte er ja auch noch nicht ihr Land. Philipp IV hat es ihm ja erst 1307 vorgemacht und es dauerte ja bis 1308 bis er die Templerburgen belagert hat.

der_Frank:
Die Templer hatten eine ausgesprochen freundschaftliches Verhältnis zum König von Aragon!
Einer der Könige von Aragon hatte die Templer in seinem Testament als Universalerben eingesetzt -- sie erbeten das ganze Königreich.
Die Templer haben das Erbe allerdings ausgeschlagen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln