Autor Thema: Freispruch für Templer ofiziel  (Gelesen 25746 mal)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Freispruch für Templer ofiziel
« am: 06. Oktober 2007, 19:58:45 »
Es ist geschehen,

Laut Spiegel online gibt der Vatikan jetzt offiziel zu das die Templer keine Ketzer gewesen sind:

http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,509859,00.html

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 21:50:38 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Hatten wir das nicht schon einmal. Habe die gute Frau schon  mal in einer Doko gesehen. Wo gleiches behauptet worden ist. Wir haben glaube ich im Zusammenhang mit einem Abo hier darüber gesprochen. Bei den Chinon Pergament handelte es sich meines Wissens um Mitschriften von Anhörungen aus den Prozessen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Heinrich von Grubenhagen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 121
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 21:51:14 »
Zitat
Diese historische Gewissheit wird nun von höchster Stelle erschüttert - durch ein Buch aus dem Vatikan.

Das am 25. Oktober erscheinende Werk

"Processus contra Templarios"

basiere auf neuen Dokumenten aus dem Geheimarchiv des Vatikan und


wasche die Tempelritter

von allen Vorwürfen


rein

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

1. Zu vermuten, wie auch immer die das begründen/belegen werden,
war es schon immer.
Die Hauptgründe waren eh lächerlich im Hinblick auf die Anschuldigungen und darum rein politisch zu sehen mit dem Ziel, einen Staat im Staate zu verhindern und gleichzeitig ordentlich einzusacken.

2. Das die Dinge in ihren Archiven haben, von denen wir träumen, ist kein Geheimnis,
was mich erstaunt ist, dass sie was hergeben. ist aber auch verständlich.
Das nimmt vielen Kritikern Wind.
Allein hier müsste man ja eigentlich "Das Gebet" umändern, wegen Rehabilitation.


3. Und die kath. Kirche macht jetzt ordentlichen Umsatz damit, je nachdem wie so eine Meldung jetzt ausgeschlachtet wird.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2007, 15:23:10 »
Ist doch alles nichts neues - und das thema hatten wir auch schon.
Das Thema ist nicht offizieller, als davor auch schon.

Der Unterschied ist, dass es jetzt von vatikanischer Seite publik gemacht wird und vermarktet wird - weiter nichts.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 19:40:48 »
Lieber Alesandro!

Nichts ist geschehen, was die Templer freispricht. Das Dokument wurde von Dr. Barbara Frale aufgefunden (Chinon-Dokument).
Das Dokument gibt das Verhör der Großwürdenträger in Chinon wieder, deren Geständnisse und die Bitte um Wiederzulassung zur Kommunionsgemeinschaft.
Auf Grund ihrer Geständnisse wurde ihnen zu diesem Zeitpunkt die Absolution und die Zulassung zur Kommunion gewährt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Orden wurde nicht freigesprochen, weder durch das Dokument, schon gar nicht 1314.

Zitat:
"Der Papst hat die Tempelritter schon 1314 vom Vorwurf der Gotteslästerei freigesprochen - und um Verzeihung gebeten."

Der Papst starb 1314, nachdem er den Orden 1312 aufgelöst hatte. Zu keinem Zeitpunkt hat Clemens V. die Templer, die in dieser Form 1314 gar nicht mehr existierten, um Verzeihung gebeten.

Wenn das Buch von Dr. Frale ist, dann ist die hier wiedergegebene Inhaltsangabe reiner Schwachsinn.
der volfing

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2007, 20:03:14 »
Seit gegrüßt Bruder Volfing

Kann das Buch was taugen oder nur ein Reiser zum Geld verdienen für die gute Frau Doktor? Bisher habe ich nur im zusammen Hang mit dem Auffinden des Chinon-Pergaments etwas von ihr gehört.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2007, 20:07:10 »
Lieber Thomas!

Sollte das Buch von Barbara Frale geschrieben sein, dann ist es sicher wissenschaftlich fundiert, sehr gut geschrieben und empfehlenswert.

Ich nehme eher an, daß nur die Ankündigung schwachsinnig ist.

Da mein Italienisch für die Lektüre eines solchen Buches nicht ausreicht, werde ich aber auf die deutsche Übersetzung warten müssen.

Alles Gute.
der volfing

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2007, 20:12:25 »
Danke für die schnelle Antwort Bruder Volfing, werde auch auf die Übersetzung warten müssen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2007, 12:58:03 »
So sensationell ist der Fund eigentlich nicht, denn es ist eigentlich eine Wiederfund. Das Dokument wurde schon im 17. Jahrhundert zum ersten mal veröffenlicht. Mehr dazu allerdings in Englisch und eine Bild aus dem Buch:

http://www.templarhistory.com/forum/viewtopic.php?t=625&highlight=chinon

Gruß
Matthias

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2007, 14:40:06 »
erst wen der name des papstes unter einem "freispruch" steht und dieser nicht gefälscht ist ;) , glaube ich daran...vorher sind es nur aufgewärmte geschichten    *alleswirdguut*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2007, 15:28:03 »
Seit gegrüßt Brüder

Niemand wird hier jemals die Templer "freisprechen". Die Folgen wären doch unbezahlbar. Unter jedem Stein würde eine "Nachfolgeorganisation" kriechen die ihr Erbe geltend machen würde.
War es nicht auch ein "weltliches" Urteil und der Papst hätte dann eh keine Befugnisse?
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2007, 21:29:04 »
der papst hat den orden aufgelöst...und damit auch von kirchlicher seite "schuldig gesprochen"....eine aufhebung dieser auflösung wäre die einzige "reinwaschung" des ordens...nachfolgeorganisationen kann es nicht geben,da er ja aufgelöst war über 700 Jahre ;)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2007, 09:34:07 »
Zitat
der papst hat den orden aufgelöst...und damit auch von kirchlicher seite "schuldig gesprochen"....eine aufhebung dieser auflösung wäre die einzige "reinwaschung" des ordens...nachfolgeorganisationen kann es nicht geben,da er ja aufgelöst war über 700 Jahre

Das ist vollkommen richtig. Dazu kommt dass fast alle dieser Gruppen auch Freimauerer in ihren Reihen haben, so dass eine Anerkennung als Templernachfolgeorganisation (mit neuen Rechten und Pflichten) sehr unwahrscheinlich ist. Die wenigen katholischen Gruppen die auch keine Freimauer haben, sind so unbedeutend, dass es sich für den Vatikan nicht lohnt. Der hat wirklich wichtigere Aufgaben als einen neune Templerorden, auch wenn uns Templerfans das nicht gefällt.

Die eigentliche Frage wäre aber wozu einen neuen Templerorden?

Gruß
Matthias

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2007, 09:48:37 »
Seit gegrüßt Brüder

Die Aufhebung an sich sehe ich nicht als ein Schuldspruch an. Der Orden hatte keine "offizielle Aufgabe" mehr, das reichte als Begründung doch sicher aus. Von Gotteslästerlichen Handlungen als Begründung steht in der Bulle doch nichts?
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2007, 10:30:08 »
naja..darüber kann man sich streiten..für mich jedoch ist eine auflösung/aufhebung wie sie damals geschah eine "schuldigsprechung" obwohl sie wahrscheinlich nur gesprochen wurde um den templerbesitz in der kirche zu behalten..jedenfalls einen großteil....trotzdem..eine aufhebung dieser aufhebung wäre eine späte genugtuung *pope*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!